Holzbaupreis für den 1. Bauabschnitt des Schulcampus Odelzhausen 

Bild

Bei der Verleihung des Holzbaupreises Bayern 2022 hat Forstministerin Michaela Kaniber den1. Bauabschnitt  des Schulstandortes Odelzhausen, der die Grundschulklassen beherbergt,mit einem der drei Hauptpreise ausgezeichnet. 

In der Würdigung der Jury steht zu lesen: „Das Gebäude besticht durch seine schlichte Eleganz und eine material effiziente und konstruktiv logische Anwendung. So sind beispielsweise Konstruktionselemente, wie die sichtbaren Hybriddecken aus Holz- und Beton, tragend bei gleichzeitig bauphysikalischer Wirksamkeit. Der viergeschossige Schulbau setzt damit Maßstäbe, die im Umgang mit Funktionalität, Brandschutz, Bauphysik und Tragwerk beispielhaft sind." 

Laut Prof. Arthur Schankula, der als Architekt für Entwurf und Errichtung verantwortlich war, handelt es sich bei dem Gebäude um die erste viergeschossige Holzschule in Deutschland. „Trotz der dadurch höheren Anforderungen an den Brandschutz sind wir stolz darauf, dass die Oberflächen der tragenden Holzkonstruktion im ganzen Gebäude sichtbar bleiben und so in unser Farbkonzept für eine freundliche und angenehme Atmosphäre im Inneren integriert werden konnten. Wir haben auf Abhangdecken verzichtet und stattdessen sowohl Akustikvlies als auch Stromkabel in die tragende Decke integriert und für die mechanische

Lüftung eine Lösung gewählt, die ohne Deckenkanäle auskommt"

Der Holzbaupreis wird seit 1978 alle vier Jahre als Gemeinschaftsprojekt des

Forstministerium und "proHolz Bayern" mit Unterstützung der Bayerischen

Architektenkammer, der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau und dem Landesbeirat Holz Bayern e. V. ausgelobt. Mit über 250 eingereichten Bauwerken war der Preis so begehrt wie nie zuvor.

Mit diesem Preis hat die Grundschule in Odelzhausen nach dem Gewinn des bundesweiten Wettbewerbes "HolzbauPlus" und der Anerkennung beim "Deutschen Holzbaupreis" nun die dritte Auszeichnung erhalten.

Über diese Auszeichnung freut sich der Zweckverbandsvorsitzende Helmut Zech: "Wir freuen uns zusammen mit dem Landkreis Dachau als gemeinsame Bauherren natürlich, diesen Preis erhalten zu haben. Uns ist ein schönes Gebäude gelungen, das in vielen Bereichen optimale Voraussetzungen für unsere Schülerinnen und Schüler und natürlich auch für die Lehrkräfte schafft."